Letzte Aktualisierung: 03.01.2014

MOTORRADREISE - ISLAND (2013) - Trip Report

Fahrer    
Name   Christian Bulligk
Jahrgang   1984
Beruf   Entwicklungsingenieur
Nationalität   Deutsch
Bisherige Motorradreisen   Irland
     
Reise    
Diese Reise   Färöer, Island
Reisedauer   4 Wochen
Abfahrtsdatum   Juli 2013
Gruppengröße   Färöer: 1, Island: 2
Zurückgelegte Kilometer  

4.957 km, davon 657 km auf den

Färöern und 3.407 km auf Island

Bester Tag   Tage im Hochland (Island)
Schlimmster Tag   -3°C in der vorletzten Nacht auf Island
Lieblingsplatz  

Hochland (Island)

Größtes Problem

 

- im Hochland zwei Schrauben vom

Gepäcksystem verloren, 3 Kabelbinder

haben für Abhilfe gesorgt

- in Gepäcktasche ausgelaufener

Luftfilterreiniger

Größter Fehler

 

- zuviel Gepäck mitgenommen

- Rucksack zu schwer

Angenehme Überraschung  

- fast 2 Wochen gutes Wetter auf

Island

- Zelten macht richtig Spaß

Krankheiten  

Keine

Kosten der Reise  

ca. 3.000 €

(ohne Vorbereitung des Motorrades)

Weitere geplante Reisen  

Skandinavien, Alpen, Südamerika,

Afrika

     
Motorrad    
Motorrad   KTM 640 LC4 Enduro
Jahrgang   2005
Kilometerstand   27.411 km
Modifikationen

 

- Gepäckbrücke (KTM)

- Kofferträger (KTM)

- Gepäckbrückenverbreiterung (Touratech)

- Motorschutz (Touratech)

- GPS-Anbauadapter (Touratech)

- Lenkerhalterung für Garmin Zumo 660

(Touratech)

- Handprotektoren (KTM)

- Griffgummis (KTM)

Fehlende Modifikationen   Bequemere Sitzbank
Reifen   Continental TKC 80
Reifenpannen   Keine
Navigation   Garmin Zumo 660
Gepäck

 

- Koffer Zega Pro 31/38 Liter (Touratech)

- Packtasche Rack-Pack XL (Ortlieb)

Schwachpunkte  

- Komfort

- Reichweite

Stärken

 

- Zuverlässigkeit

- Verbrauch 4,43 l/100 km

Pannen

 

Im Hochland zwei Schrauben vom

Gepäcksystem verloren, 3 Kabelbinder

haben für Abhilfe gesorgt
Unfälle

 

ein Umfaller in einer Furt, die

glücklicherweise flach war und nur eine

geringe Strömung aufwies

Nochmals das gleiche Motorrad   Ja, nach Möglichkeit mit weicherer Sitzbank
     
Fazit    
Perfekt war  

- die Färöer und Island mit dem

Motorrad erfahren

- Tage im Hochland bei bestem Wetter

- Koffersystem, Kofferinnentaschen

- Zelten

- Tragen einer Regenkombi bei

schlechtem Wetter

Verbesserungswürdig war  

- mit absolut neuen Reifen in

den Urlaub starten, damit zum Ende

noch etwas Profil vorhanden ist

- Komfort auf dem Motorrad

- zu viel Gepäck mitgenommen

- Rucksack war zu schwer

Gefehlt hat  

- Motorradhandschuh für kaltes Wetter

- Sonnencreme

- Handcreme

Überflüssig war  

- gefütterte Sturmhaube

- Mütze

- Regenschirm

- NVA ABC-Hose